Marokko -> Reisebericht Teil 1 -> Reisebericht Teil 2
Marokko Impressionen und Bilder
erster Teil

Wegweiser

Teil 1

Teil 2



Volubilis und Moulay Idris

Die meisten Touristen wählen nach der Überfahrt (Ceuta oder Tanger) die westliche Küstenstraße über Larache nach Süden um in Souk-al-Arba-du-Rharb etwas östlich in Richtung Meknes abzubiegen.


Volublis: Arkaden

Moulay Idris: Moscheeturm

Kurz vor dieser Königsstadt finden sich zwei sehr unterschiedliche Sehenswürdigkeiten, nämlich die alte römische Stadt Volubilis (Blütezeit im 2. Jahrh. damals etwa 10.000 Einwohnern, heute noch gut erhalten der Triumphbogen, Forum, Thermen und Mosaiken) und in Sichtweite davon die heilige Stadt Moulay Idris (terrassenförmige Stadt, die man als ‚Ungläubiger' nur am Tag besuchen kann, Moscheen, Mausoleum!).

 

Volubilis: Mosaike

Volubilis: Triumphbogen

Moulay Idris: Moscheeturm
 
 


Im Mittleren Atlas

Unser Weg führte uns vom Nationalpark (Djebel Tazzeka) etwa 60 km östlich von Fes in einem großen Bogen auf kleinen Pisten (Korkeichen!) nach Sefrou und zu den eindrucksvollen Zedernwäldern bei Azrou, der Stadt der Berber. Von dort geht es auf einer kleinen Piste weiter genau südlich, wo wir nach etwa 60 km zu dem pittoresken und abgelegenen Kratersee Aguelmame kommen.


^top

Sefrou im Mittleren Atlas

Zedernwälder

Im Mittleren Atlas
 


Etwas später stehen wir bei Midelt an der P 21 am Fuße des hohen Atlas. In diesem Städtchen finden wir das Kloster der Franziskanerinnen mit einer Teppichweberei; wir lassen uns alles zeigen... und schließlich auch zum Kauf eines (sehr schönen) Teppichs überreden!



im Nationalpark Tazzeka

Korkeichen, Mittlerer Atlas

Kratersee Aguelmame
 
 


Hoher Atlas - Tamtattouche

Wir verlassen die gute Straße P 32 bei Goulmima und fahren in einem (nördlichen) Bogen auf schmalen Pisten durch eine wilde Region des Hohen Atlas, passieren die winzigen Dörfer Amellago und Assoul und kommen schließlich zu dem Weiler Tamtattouche, sehen uns dort etwas um und folgen der Piste durch die gewaltige Thodra-Schlucht, um in Tinerhir die
P 32 wieder zu erreichen.


Wegetafel von Tamtattouchte


^top

Ruine in der alten Kashba

Marabou am Wegesrand

Thodra-Schlucht


vor dem Hotel in Tamtattouchte

 

Djebel Sarhro

Unser Weg führt uns nun in Tinerhir von der P 32 in südlicher Richtung über oder durch den Djebel Sarhro mit Ziel Tazzarine.

^top

Am Straßenrand


Blick über den Hohen Atlas

Im Djebel Sarhro


Piste durch den Djebel Sarhro
  Die Straße ist sehr schlecht, die Ausblicke und Pässe, die grandiose Wüsten-, Geröll- und Felslandschaft dafür um so eindrucksvoller:
eine lohnende Piste für Allradfahrzeuge!

 
  ^top

weiter zum zweiten Teil >>
 
  © Prof. Uhlich, 2003